Yoga

Ich liebe Yoga. Ich liebe eigentlich jede Art von Bewegung und Sport, aber Yoga ist speziell... einzigartig. So wahnsinnig facettenreich. Von sehr ruhig, meditativ, bis sehr sportlich, schweißtreibend. Yoga bewegt den gesamten Körper in einem großartigen Wechsel von Kräftigung, Balance und Dehnung. Yoga beruhigt den Geist, bringt den Atem wieder in Einklang, baut Stress ab und macht einfach glücklich!

Auch wenn viele YogalehrerInnen sagen, dass Yoga kein Sport sei, so ist Yoga für mich persönlich unbedingt eine Art des Sportes, der wirklich alles abdeckt, um den Körper gesund zu bewegen und Gesundheit zurückzubringen.

Mein Name ist Daniela Bartels (Dipl. Fitnessökonomin) und ich unterrichte seit ca. 2010 Yoga. Außerdem gebe ich seit 2005 Stunden in Pilates, Functional Fitness, Yogilates, Bodystyling, Spinning, Slingtrainer, Herzsport und mittlerweile auch Hula-Hoop ;-), aber Yoga ist DER Sport, zu dem ich immer wieder zurückfinde, in guten und vor allem nicht so guten Zeiten, der mich ganzheitlich bewegt und „Problemchen“ wegträgt oder sie zumindest kleiner werden lässt.

Ich arbeite beim MTV Braunschweig und durch Corona konnte ich natürlich keine Kurse mehr anbieten. Alles wurde eingestellt, aber durch schnelles Umstellen auf das Online-Angebot via Zoom konnte ich mit den Mitgliedern wieder Sport treiben. In ihrem Wohnzimmer, ihrer Küche oder wo auch immer Platz für eine Matte war.

Natürlich konnten die WegGefährten die Yoga-Stunde mit Ina auch nicht mehr anbieten und so kam Myrna Fricke auf die tolle Idee mit dem MTV zu kooperieren. Dadurch konnten alle Interessierten aus der Yogagruppe an meinen

Zoom-Kursen teilnehmen. Yin Yoga, Vinyasa Yoga und Yogilates standen zur Auswahl. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und es hat sich herausgestellt, dass auch dieses Format seine Vorteile hat. So konnte man nach dem Yin Yoga quasi sofort in das Bett gehen und direkt einschlafen.

Nun dürfen wir uns wieder in unseren Räumen treffen und zusammen Yoga praktizieren, aber da es ja gerade mit Kindern oftmals schwierig ist, abends noch einmal schnell aus dem Haus zu huschen, hat Myrna überlegt einfach eine Pyjama Yoga Stunde 2x im Monat per Zoom anzubieten.

So können wir direkt im Schlafanzug um 20:00 für eine Stunde ein paar dynamische Yogaübungen zusammen üben und dann direkt weiter mit Yin Yoga den Körper und Geist komplett herunterfahren.

Und da wir ja schon „bettfertig“ sind, geht es danach in die Tiefenentspannung im eigenen Bett. Im Herbst eventuell schon vorgewärmt durch eine Wärmflasche ;-)

Ich rufe hier ausdrücklich zum Ausprobieren auf, auch gerade, wenn Vorbehalte gegen Yoga da sind oder man es schon immer mal ausprobieren wollte, die Hemmschwelle aber zu groß war. Und wenn es gar nicht gefällt, dann machst du den PC einfach aus.

Wir freuen uns über alte und neue Gesichter. Wer Interesse hat, ist jederzeit herzlich willkommen!

 

Text DANIELA BARTELS